Photokina 2014: World of imaging vom 16. bis 21.09.2014 in Köln

Photokina 2014

Foto: Koelnmesse

Alle zwei Jahre beherbergt Köln die Leitmesse der Fotografie. Vom 16. bis zum 21. September ist es wieder soweit: Die Photokina 2014 öffnet ihre Pforten und bietet einen umfassenden Ausblick auf alle Themenbereiche der Fotografie. Egal ob Standbild, Video, 4K, WiFi, GPS, Curved Sensor oder  CGi, auf der Photokina findet der Besucher zu jeglichen Themen der Fotografie Gesprächspartner, Live-Workshops oder aufwendige Produkt-Demonstrationen. Dabei steht der Fokus nicht nur auf innovative Verfahren der Bilderfassung sondern ebenso der Bildbearbeitung, -archivierung, -präsentation, -nutzung und -weitergabe. Vor allem  Bildverarbeitungssoftware-Produkte begeistern immer wieder durch ihre neuen Funktionen und ihren komplexen Umfang.

Photokina Impressionen

Foto: Koelnmesse

Interessiert man sich für Fotografie, sollte man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen um die Photokina zu besuchen. Die Messe ist nicht nur von der Ausstellungsfläche (Siehe auch: Hallenplan bzw. Ausstellersuche)  sondern auch von ihrer Themenvielfalt riesig.

Als interessierte Besucher hat man die Möglichkeit an verschiedenen Ständen die neuesten Geräte selbst in die Hand zu nehmen und einfach mal auszuprobieren. Oft hat man sogar die Möglichkeit sich ein Gerät für mehrere Stunden auszuleihen und auf einem Messerundgang ganz in Ruhe zu testen. Auf  der letzten Photokina konnte man beispielsweise auf dem Tamron-Stand ein Objektiv für 2 Stunden leihen. Dieses brachte man an seiner eigenen Kamera an und hatte genügend Zeit in aller Ruhe Testfotos zu machen. Neben dem „Get in Touch“ mit Produktneuheiten, finden natürlich noch jede Menge Workshops, Seminare und Live-Shootings statt. Beispielsweise möchte ich hier das Live-Programm der Foto.TV-Bühne nennen. Zahlreiche Stars der Szene zeigen hier live auf der Bühne was aktuell möglich ist oder geben einfach nur einen Einblick in ihre Arbeitsweise. So fotografiert Manfred Baumann beispielsweise live auf der Bühne ein Playboy-Model oder Calvin Hollywood gibt einen Einblick in die Portraitfotografie und der Nachbearbeitung. Selbst wenn man nicht selbst fotografiert, kann man auf der Photokina großen Spaß haben. So kann man sich an verschiedenen Ständen einfach mal professionell schminken bzw. frisieren lassen und als Modell vor der Kamera aktiv sein. Oder man lässt sich einfach mal mit einem verrückten Move in einem Matrixring ablichten.

Wenn ihr dieses Jahr das erste mal die Photokina besucht, möchte ich euch noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

  • Die Photokina ist verdammt groß und ihr werdet viel Material in die Hände gedrückt bekommen. Auf jeden Fall solltet ihr bequem gekleidet sein. Ihr werdet den ganzen Tag laufen: also am besten bequeme Schuhe anziehen.
  • Zwar bekommt man an jedem zweiten Stand auch eine Tragetasche in die Hand gedrückt. Komfortabler ist es aber wenn man den eigenen, bequemen Rucksack dabei hat.
  • Das Essen und die Getränke sind auf einer Messe erfahrungsgemäß echt teuer. Nehmt am besten eure eigene Verpflegung mit.
  • Auf der Photokina läuft alles herum was in der Photo-Branche Rang und Namen hat. Solltet ihr mal mit einem Entscheider in´s Gespräche kommen, solltet  ihr sowohl als Fotograf als auch als Modell schnell eure Fotos präsentieren können. Setcard, iPad mit  einer kleinen hochwertigen Auswahl der Lieblingsfotos auf jeden Fall immer zur Hand haben.
  • Nehmt einen leeren USB-Stick, SD-Card, etc mit. Wenn ihr euch fotografieren lasst oder selbst Fotos mit einem Testgerät macht, könnt ihr die erstellten Bilder gleich mit nach Hause nehmen.
  • Nehmt einen vollen USB-Stick mit euren Lieblingsbildern mit. Bei verschiedenen Anbietern hat man die Möglichkeit eine Bilder auf den neuesten Druckern oder Papieren auszudrucken.

Die Photokina 2014 ist vom 16. September bis zum  21. September 2014 täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ich selbst werde bereits am 15. September vor Ort sein. Im Rahmen der Bloggertour werde ich verschiedene Hersteller besuchen und mich über Neuheiten informieren. Die neuen Infos werde ich natürlich noch am gleichen Tag an euch weitergeben.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (insgesamt 1 Bewertung für diesen Artikel)
Photokina 2014: World of imaging vom 16. bis 21.09.2014 in Köln, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Die letzten Suchbegriffe:


Dieser Beitrag wurde unter Events und Messen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*