Samsung Wandhalterung (Ultra Slim Wall Mount) Anleitung und Montage

samsung_ultra-slim_wall_mount-1 testIn der Vergangenheit habe ich bereits darüber berichtet, welche verschiedenen Wandhalterungen es gibt, wenn man seinen D8090 bzw. ES8090 an die Wand hängen möchte (Samsung Smart TV D8090 Wandhalterung). Ich habe mich nun auch dazu entschlossen meinen UE46D8090 an der Wand zu befestigen und habe dafür die originale Wandhalterung von Samsung benutzt. Diese ist super flach, sehr einfach zu montieren und hält großen Belastungen Stand. In diesem Artikel möchte ich einen kurzen Überblick über die Montage und Verwendung der Samsung Wandhalterung geben.

samsung_ultra-slim_wall_mount-2 Bevor man mit der Montage einer Wandhalterung beginnt, muss man sich natürlich erst einmal eine Wandhalterung kaufen. Samsung bietet für die Geräte der D- und ES-Serie aktuell 3 verschiedene Wandhalterungen an. Entsprechend der Größe des Tv-Gerätes, muss man die dazu passende auswählen. Die Wandhalterungen tragen die Bezeichnungen

samsung_ultra-slim_wall_mount-3 WMN2000AX/XC (32 bis 40 Zoll), WMN2000BX/XC (46 bis 55 Zoll) oder WMN2000CX/XC (60 bis 65 Zoll). Da ich, wie bereits gesagt, einen UE46D8090, also ein Gerät mit 46 Zoll Größe befestigen wollte, habe ich mich für das Produkt WMN2000BX/XC (46 bis 55 Zoll) entschieden. Diese Wandhalterung ist geeignet für LED ES6500 und größer, PDP E7000 und größer, LED D4000 und größer, PDP D6500 und größer, LED C4000 und größer und PDP C6500 und größer. Laut Beschreibung ist die Wandhalterung nur 15,24 mm tief und trägt 50 kg. Ein Bruch der Wandhalterung ist laut Beschreibung erst bei 200 kg Belastung zu erwarten.

samsung_ultra-slim_wall_mount-4 Öffnet man die Verpackung das erste Mal, ist man zunächst überrascht aus wievielen Teilen diese Wandhalterung besteht. Neben der Wandhalterung an sich gibt es jede Menge Tüten und 3 verschiedene Gebrauchsanweisungen. Bevor man die Tüten jedoch öffnet, sollte man alles erstmal vor sich auf den Tisch legen, so dass die Beschriftungen der Tüten zu lesen sind. Nach kurzer Zeit wird man bemerken, dass das Ganze ein sehr durchdachtes System hat und sehr simpel anzuwenden ist. Es gibt 3 verschiedene Gebrauchsanleitungen für 3 verschiedene TV-Typen. Die Gebrauchsanleitungen sind jeweils oben links mit den einzelnen TV-Bezeichnungen beschriftet.

samsung_ultra-slim_wall_mount-5 Hier sollte man sich zunächst die passende Anleitung heraussuchen und die anderen beiden Anleitungen direkt weglegen. Die Anleitungen sind mit Bildern illustriert, so dass diese sehr leicht verständlich sind.

Auf dem Bild links sieht man die Basisteile der Wandhalterung, die am TV-Gerät montiert werden müssen.

 

samsung_ultra-slim_wall_mount-6 Links sieht man die verschiedenen Tüten mit Kleinteilen und einer eindeutigen Bezeichnung durch einen großen Buchstaben. Es sind so viele Teile, weil man mehrere Entscheidungen treffen muss: a) möchte man die Wandhalterung auf einer Beton- oder einer Trockenbau-Wand montieren? b) möchte man 15mm oder 27mm Abstand zur Wand. Die entsprechenden Entscheidungen sind in der Anleitung durch Buchstaben gekennzeichnet. Dementsprechend kann man sich die passenden Tüten heraussuchen. Die restlichen Tüten kann man wieder getrost zur Seite legen.

samsung_ultra-slim_wall_mount-7 Hier sieht man die Rückansicht des UE46D8090. Es sind bereits 4 Löcher vorhanden, an die die Teile der Wandhalterung montiert werden müssen. An dieser Stelle muss man sich bereits entscheiden, ob man das Gerät mit 15mm oder 27mm Abstand zur Wand montieren möchte. Entweder man benutzt die Abstandhalter oder nicht. Aus der Anleitung geht hervor in welcher

samsung_ultra-slim_wall_mount-8 Reihenfolge man die einzelnen Teile kombinieren muss, um diese anzuschrauben. Beim Anschrauben selbst, muss man etwas Druck aufwenden, um die Federscheibe zusammenzudrücken. Dies erfordert zunächst etwas Überwindung, da man ja nichts kaputt machen möchte, klappt dann aber ganz gut.

samsung_ultra-slim_wall_mount-9 Auf diesem Bild sieht man noch einmal die montierten Teile. Einmal oben das Drahtseil, um das Gerät aufzuhängen. Unten rechts ist ein ausklappbares Teil. Dieses findet Verwendung, wenn das Gerät mal aufgehangen ist und man an die Kabel möchte. Unten links ist einfach nur ein Abstandhalter.

samsung_ultra-slim_wall_mount-10 Als nächstes muss man die entsprechende Halterung an der Wand anbringen. An dieser Stelle gehe ich nur auf die Befestigung an einer Betonwand ein. (Die Befestigung an einer Trockenbauwand ist in der Anleitung erklärt). Hierzu muss man 2 Löcher bohren, um die Halterung zu befestigen. In welchen Abständen die Löcher gebohrt werden müssen, kann man der Anleitung entnehmen.

samsung_ultra-slim_wall_mount-11 Bei mir liegen die Löcher ca. 19 cm auseinander. In welcher Höhe ihr das Gerät aufhängt, müsst ihr selbst entscheiden. Aber auch hier kann man entsprechende Masse der Anleitung entnehmen. Sind die Löcher gebohrt, schraubt man die Halteelemente an die Wand. Entsprechend belastbare Schrauben und Dübel sind im Lieferumfang enthalten.

samsung_ultra-slim_wall_mount-12 Nun muss der Fernseher nur noch aufgehangen werden. Hierbei geht man so vor als würde man ein Bild aufhängen. Einfacher ist es, wenn man zunächst die oberen Befestigungen am TV-Gerät jeweils nach außen dreht, um somit das Drahtseil zu spannen. Wichtig ist, dass das Drahtseil in die entsprechenden Führungen der Wandhalterungen aufgenommen wird. Bevor man das Gerät

samsung_ultra-slim_wall_mount-13 loslässt, sollte man durch leichtes Ziehen die Stabilität der Wandhalterung testen. Und das war es auch schon! Fast! Die meisten werden an dieser Stelle wohl noch die Kabel in das TV-Gerät einstecken müssen. Hierzu kann man das TV-Gerät nun leicht am unteren Teil nach vorne ziehen und das Teil der Wandhalterung links unten ausklappen. In diesem ausgeklappten Zustand hat man ausreichend Platz um alle Kabel bequem einstecken zu können.

samsung_ultra-slim_wall_mount-14 Hier noch ein Bild vom „ausgeklappten Zustand“.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wandhalterung. Sie war sehr leicht zu montieren und macht eine äußerst elegante Erscheinung. Zudem ist sie funktionell. Diese Wandhalterung ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

Es folgen noch die entsprechenden Links zu den einzelnen Produkten bei amazon. Hier kann man im übrigen weitere Informationen nachlesen.

          

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.7/5 (insgesamt 12 Bewertungen für diesen Artikel)
Samsung Wandhalterung (Ultra Slim Wall Mount) Anleitung und Montage, 4.7 out of 5 based on 12 ratings

Die letzten Suchbegriffe:


Dieser Beitrag wurde unter Produkttests, Samsung Smart TV - D8090, Samsung Smart TV - ES8090, Technik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Samsung Wandhalterung (Ultra Slim Wall Mount) Anleitung und Montage

  1. Dominik Frey sagt:

    Hi danke für den Beitrag,
    funktioniert diese Wandhalterung auch bei einem Samsung UE55F6500 Gerät?

    • Sascha sagt:

      Hallo Dominik,

      auf http://www.samsung.com gibt es leider nooch keine Informationen zu deinem Gerät UE55F6500. Deshalb kann ich deine Frage nicht genau beantworten.
      Hast du dir denn mal die Rückseite angeschaut, ob das Gerät kompatibel mit VESA-Wandhalterungen ist? Sind die entsprechenden Gewinde für die Schrauben vorhanden und welchen Abstand haben diese?
      Viele Grüße, Sascha

  2. Stefan sagt:

    Hi,
    ich habe ein 32F6270 LCD und hätte eine Ultra Slim Wall-Mount WMN2000A zur Verfügung. Meinste die passt? Aus der Samsung Homepage wird man nicht so richtig schlau und super Anleitung haste gemacht. Meine anliegenden Anleitung sind nur auf Englisch…:-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*