Samsung VG-KBD1000 – kabellose Tastatur für Smart TV

Seitdem ich auf dieser Seite über Samsung Smart TVs berichte, erreichen mich Fragen von Lesern zu einer entsprechenden Tastatur für Smart TVs. Bislang konnte ich nur auf die Auswahl an Fernbedienungen verweisen (z.B. http://goo.gl/xvvcA oder http://goo.gl/v0UWk). Diese waren zwar ganz nett, funktionierten auch wunderbar, aber eine echte Tastatur ersetzten die Fernbedienungen nicht. Jetzt hat Samsung eine vollwertige QWERTZ-Tastatur für seine aktuellen Smart TVs veröffentlicht.

Die kabellose Tastatur hat die Bezeichnung VG-KBD1000 und wird per Bluetooth 2.1 mit dem Smart TV verbunden. Das Gerät verfügt über eine QWERTZ-Tastatur und einem integrierten Touchpad. Seine Energie erhält die Tastatur von 2 Batterien (AA).

Einige unserer Leser berichteten bereits, dass diese Tastur die ideale Ergänzung zum Samsung Smart TV ist. Mit diesem Gerät wird die Benutzung des Webbrowsers und der Apps im Smart Hub zum Erlebnis. Natürlich kann man mit dieser Tastatur auch die Programme wechseln oder die Lautstärke regeln.

-> Leider lässt sich die Tastatur VG-KBD1000 nur mit den aktuellen Geräten von Samsung nutzen, d.h. LED ES6100 und höher, PDP E550 und höher (Kompatibilität nach den Spezifikationen des Geräts.).

Weitere Information zum VG-KBD1000 gibt es auf der Internetseite von Samsung Austria -> http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/tv-accessories/VG-KBD1000/ZG?subsubtype=premium-remote-control . Auf der deutschen Seite von Samsung habe ich bislang noch keine Infos zu diesem Gerät gefunden.

Immerhin lässt sich diese Tastatur aber bei Amazon Deutschland erwerben. Wer sich dieses Prachtstück unter den Fernbedienungen zulegen möchte, sollte folgendem Link folgen: Samsung VG-KBD1000 Kabellose Tastatur

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.3/5 (insgesamt 45 Bewertungen für diesen Artikel)
Samsung VG-KBD1000 - kabellose Tastatur für Smart TV, 4.3 out of 5 based on 45 ratings

Die letzten Suchbegriffe:


Dieser Beitrag wurde unter Aktionen und Angebote, Produkttests, Samsung Smart TV - D8090, Samsung Smart TV - ES8090, Technik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

37 Antworten auf Samsung VG-KBD1000 – kabellose Tastatur für Smart TV

  1. uwe sagt:

    Du schreibst so schön es ist eine QWERTZ-Tastatur, aber wenn ich deinen link zu amazon anklicke und mir das Bild betrachte ist es eine QWERTY-Tastatur mit zum Teil abenteuerlichen Tasten. Wo bekomm ich denn eine QWERTZ-Tastatur her?

  2. Sascha sagt:

    Hallo Uwe,
    verschiedene Besitzer dieser Tastatur haben mir berichtet, dass es sich um eine QWERTZ-Tastatur mit Umlauten handelt. Diese Info kann man auch dem Kommentar zu diesem Produkt auf amazon.de entnehmen. Auch die offiziellen Bilder, die ich von Samsung erhalten habe, zeigen lediglich ein QWERTY-Layout. Anscheinend sind keine aktuelleren Fotos im Umlauf.
    Eventuell kann sich ein Besitzer dieser Tastatur (z.B. Thomas) noch einmal hierzu äussern? Hat die VG-KBD1000 ein QWERTZ-Layout und Umlaute?
    Viele Grüße, Sascha

  3. Erwin sagt:

    hallo Sascha, welche kabellose tastatur ist für meinen samsung smart tv 3D Plasma D59-7000 geeignet?
    Habe schon 2 verschiedene bei amazon bestellt. 1-te Samsung VG-KBD1500, 2-te Logitech K400. Erst als die angeliefert waren, haben wir erfahren müssen, diese sind nicht für die Serie D-7000 geeignet!

  4. Falk sagt:

    Hallo,

    hab auch eine Frage zur Kompatibilität,
    hab mir einen Samsung UE 40 ES 6530 SXZG LCD-TV zugelegt.
    Kann ich damit die Samsung Tastatur nutzen bzw. gibt es irgendwelche Alternativen ?!

    Vielen Dank im Voraus!!!

    MfG

    Falk

  5. Martin sagt:

    Wo ist denn der Unterschied ziwschen der Tastatur VG-KBD1000/ZG und der VG-KBD1500/ZG ?

  6. Bianca sagt:

    Hallo! Wir haben das ganz neue Modell 8090 von Samsung (mit der Webcam). Welche Tastatur ist hiermit kompatibel? Funktioniert nur Original Samsung oder auch Logitech oder eine andere?
    Liebe Grüße,
    Bianca

  7. Anja sagt:

    Hallo,
    Hallo! Wir haben das Modell UE 46 EH 5450 W von Samsung . Welche Tastatur ist hiermit kompatibel?
    Danke schön und liebe Grüße

    Anja

  8. Helmut Eisenbeis sagt:

    helmut,
    hallo allerseits.

    habe durch zufall diese webseite gefunden,gefaellt mir gut!!
    OK: habe auch ne frage an den sascha,ich habe mir vor 3 tagen einen UA 32 ES 5600 zugelegt,welche tastatur kaeme fuer mich in frage.
    vielen dank helm.

  9. schedlberger margot sagt:

    Hallo! Habe vor 3 Wochen einen Samsung UE 46 D 7080 Fernseher gekauft. Hab mir alles super eingerichtet, nur mit der Fernbedienung schreiben ist mühsam. Meine Frage daher, welche Tastatur ich für dieses Gerät benützen (kompatibel) kann. Liebe Grüße und danke schon vorab für eine Antwort! Margot

  10. Frank sagt:

    Hallo, ich habe die VG-KBD1000, kann da mit im Webbrowser schreiben, nur bei maxdome (Passwort) kann ich mit der Tastatur nicht schreiben, das geht nur über die Richtungstasten den entsprechenden Buchstaben anwählen wie bei der FB. Hat da jemand einen Tip wie es doch funktioniert. Vielen Dank schon mal.

  11. ledfan sagt:

    Also ich habe einen Logitech Y-X5A77 die eigentlich für die ps3 gedacht ist sie funktioniert sehr gut.

  12. Günter sagt:

    Hallo, Community,
    ich habe nun alle Kommentare aufmerksam studiert. Alles zusammengenommen ist die Frage, die richtige Tastatur zu finden, die berühmte Nadel im Heuhaufen.
    Will es kurz machen: Was benötige ich für meinen Samsung Smart TV LED TV-DE 7090 für eine Tastatur? Mein Händler beantwortete mir alle meine Fragen mit “könnte klappen”, doch damit ist mir wenig geholfen!

    Danke schon mal für Eure Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

    • Sascha sagt:

      Hallo Günter,
      wie lautet denn die exakte Bezeichnung deines TV-Gerätes: D7090 oder ES7090 ?
      Wenn wir das wissen, können wir dir auch weiterhelfen.
      Viele Grüße, Sascha

  13. Florian sagt:

    Hallo zusammen,

    hab mich jetzt doch mal dazu durchgerungen und schweren Herzens meine alte Röhre gegen nen UE50ES6710 getauscht. Klar wollt ich natürlich auch gleich all das neue ausprobieren, aber mit der Fernbedienung ist das doch teilweise sehr umständlich.
    Für meinen TV würd die KBD1500 passen.
    Für mich stellt sich jedoch eine andere Frage, gibts eine günstigere Alternative als die Original Samsung KBD1500 die mit dem neuen TV auch zusammen funktioniert und kompatibel ist ? Denn um die 70-80 € für ne Tastatur ist auch nicht ohne.

    Gruß Florian

    • Marc sagt:

      Die selbe Frage wie Florian stelle ich mir auch. Es gibt einen Haufen Tastaturen, die richtig klein sind und so nicht als “Störfaktor” unter dem Wohnzimmertisch platziert werden können : ) Ich würde ungern eine “große” Tastatur zu der Fernbedienung legen. Kann man denn jede wireless Tastatur verwenden, oder muss man da auf bestimmte Spezifikationen achten?

  14. Jutta sagt:

    Hallo Sascha,

    wir haben den Smart TV UE55D7090 und sind es leid, mit der Fernbedienung im Smart Hub zu hantieren. Welche Tastatur ist für dieses Gerät geeignet? Wir lesen leider überall nur, bei welchen Geräten es nicht funktioniert bzw. nur mit den”aktuellen” Modellen. Unser TV ist 6 Monate alt… ist es dann schon nicht mehr aktuell? Was können Sie uns raten?
    LG/Jutta

  15. Aljemu sagt:

    Hallo

    ich habe mir Samsung UE46D8090 letzte woche zugelegt. Jetzt weiß ich aber nicht welche Tastatur mit meinem Fernseher kompatibel ist? Habe lange im net. gesucht, leider nichts hilfreiches gefunden.
    Wenn mir jemand da weiter helfen könnte, wäre sehr nett :-)

    Gruß Aljemu

  16. HeikWinz sagt:

    Hallo, wir haben den Samsung UE46 SE6710. Hat jemand eine Tastatur die kompatibel dazu ist und mit der man auch bei Maxdome schreiben kann ohne die dämlichen Pfeiltasten ??

  17. christian21 sagt:

    hallo…..
    kann mir ( verbindlich ) sagen….. ob die “ZWEI”
    Samsung TV UE 46-D 8090 S/N ******* & Logitech K400
    sich verstehen.( ? )
    danke im voraus für die Bemühungen……
    Gruß christian211 aus der Weltstadt mit Hez München

    • Sascha sagt:

      Hallo Christian,
      die Seriennr. deines TV-Gerätes habe ich erstmal aus deinem Kommentar gelöscht. So etwas sollte man nicht im Internet veröffentlichen.
      Für den D8090 gibt es meines Wissens nach keine passende Tastatur, weil dieses Gerät keine Tastaturen unterstützt. Du kannst höchstens eine Tastatur simulieren, indem du ein Android- oder ein iOS-Gerät mit der entsprechenden App nutzt.
      Viele Grüße, Sascha

  18. Mircea sagt:

    Hallo! Wir haben das ganz neue Modell 8090 von Samsung . Welche Tastatur ist hiermit kompatibel? Funktioniert nur Original Samsung oder auch Hama oder eine andere?
    Liebe Grüße,
    Mircea

  19. C.Bembenek sagt:

    Hallo,
    wenn ich es jetzt richtig gelesen habe funktioniert die VG-KBD1000 und auch die Logitech K400 Tastatur nicht auf meinem älteren Samsung LCD LE40B679 ……

    Richtig ?

    Und noch eine Frage,
    muß ich den Wlan Dongle WIS09ABGN nehmen oder geht auch der WIS12ABGNX ?

    Gruß Carsten

  20. bernd sagt:

    ich habe das “hama wireless entertainment keyboard” und würde dieses gern man meinem samsung tv nutzen – die anleitung gibt mir keine informationen wie ich das pairing durchführen muss.
    funktioniert das eiggentlich nutr mit dem mitgelieferten usb bt dongle oder evtl auch mit dem bereits eingebauten bt des tv?

    wer kann mitr da weiterhelfen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>